09. Juni 2022

Die bunte Welt der Chemie

Das war die tunBasel 2022: spannende Experimente, begeisterte Kinder!

Vom 16. bis 22. Mai 2022 lud die tunBasel, die Erlebnisschau für 7- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche, bereits zum sechsten Mal zum Tüfteln, Experimentieren und Staunen in die Messe Basel ein. Die naturwissenschaftlichen Experimente am aprentas-Stand – der magische Rotkohl und das Ballon-Experiment – weckten Faszination und Interesse.

Was passiert, wenn man Essig mit Backpulver mischt? Die Besucherinnen und Besucher konnten es bei aprentas selbst ausprobieren und miterleben: Scheinbar ganz von selbst blies sich ein über das Gefäss gestülpter Luftballon auf. Und anschliessend konnte man mit dem Gas aus dem Ballon wie von Zauberhand eine Kerze auslöschen.

Zitrone oder Waschmittel?

Für noch mehr scheinbare Magie sorgte das Rotkohl-Experiment. Und vor allem auch für authentisches Labor-Feeling beim sorgfältigen Hantieren mit Pipetten. Die Kinder verwendeten Lösungen mit verschiedenen pH-Werten, von sauer bis alkalisch, sowie Rotkohlsaft als Indikator, und erstellten damit selbst eine pH-Farbskala. Danach drehten sie am bunten Glücksrad und ordneten die erspielte Farbe einem Produkt zu, zum Beispiel Zitronensaft. Erneutes Pipettieren zeigte ihnen, ob sie richtig lagen.

Schauen Sie sich dazu auch den Kurzfilm auf Facebook oder LinkedIn an! 






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge