Mediamatiker/-in EFZ

 

„Ich kümmere mich um unsere Social-Media-Kanäle, pflege die Website, gestalte Flyer und erledige verschiedene Kundenanfragen. Mein Job ist sehr vielseitig.“

Als Mediamatiker/-in EFZ verbindest du Kreativität, Kommunikation, Informatik, Administration und Betriebswirtschaft. Du erfüllst Aufgaben in der Gestaltung, im Design, im Marketing, in der Kommunikation und in der Projektentwicklung.

Für Websites, Social Media, Präsentationen, Flyer und weitere Kommunikationsmittel bereitest du Informationen gestalterisch auf und bist in die Konzeption und Realisation von Shootings, Videos und Audioaufnahmen involviert. Ausserdem wirkt man als Mediamatiker/-in EFZ bei betriebswirtschaftlichen Aspekten wie Briefings, Offerten und dem Rechnungswesen von Marketing- und Informatikprojekten mit.

Lehrdauer: 4 Jahre

MEHR ZUM BERUF (PDF) JETZT BEWERBEN

 

Lehrfirmen mit Ausbildungsplatz

Coop Genossenschaft
Endress+Hauser Flowtec AG
Fankhauser Arealentwicklung AG/uptown Basel AG
Gemeindeverwaltung Aesch
Helvetia Versicherungen
Mibelle AG
Novartis Pharma AG
Syngenta Crop Protection AG
Zentrum für Pflege und Betreuung Mülimatt Sissach

Typischer Arbeitstag

Hier findest Du einen typischen Arbeitstag im Lehrberuf, scrolle dich einfach vom Morgen zum Abend durch.

Morgen

08:00 Uhr Teamsitzung

Meine Firma hat ein neues Produkt lanciert. Im Team besprechen wir die Marketing- und Kommunikations-Massnahmen. 

09:00 Uhr Planung der nächsten Schritte

Wir sind auf LinkedIn und Instagram aktiv. Die Aktualisierung der Website und Social-Media-Posts sind meine ersten Ziele. Mein Auftrag ist erst mal die Recherche des vorhandenen Bildmaterials. 

09:30 Uhr Bildbearbeitung

Ich sichte das Bildmaterial und treffe eine Vorauswahl, die ich dem Team präsentiere. Gemeinsam entscheiden wir uns für das Kampagnensujet. Das ausgewählte Bild optimiere ich für Web und Print. 

Mittag

14:30 Uhr Website aktualisieren

In unserem CMS erstelle ich eine neue Produktseite zur Publikation, auf der ich Text und Bild zusammenfüge.  

15:00 Uhr Social Media

Ich kreiere den Product Post für unsere sozialen Medien. 

15:30 Uhr Druckofferten

Bei verschiedenen Druckereien hole ich Offerten für den Produktflyer ein, damit wir sie vergleichen können. 

16:00 Uhr Flyer gestalten

Nun sind Ideen gefragt: Ich mache mir erste Gedanken zur Flyer-Gestaltung. Im Rahmen der Corporate-Design-Richtlinien lasse ich meiner Kreativität freien Lauf! 

Abend


Alles Wissenswerte zum Beruf

Diese Stärken helfen dir in diesem Beruf

Interesse an Kommunikation, Informatik und neuen Medien, vernetztes Denken, Flair für Gestaltung

Praktische Ausbildung

Blockweise fachspezifische Ausbildung im aprentas Ausbildungszentrum Klybeck im Wechsel mit praktischer Ausbildung im Lehrbetrieb

Berufsfachschule

Besuch der Berufsfachschule in Muttenz

Berufsmaturität

Die aprentas-Mitgliedfirmen unterstützen grundsätzlich die Berufsmaturität während der Lehre (BM1).

Weiterbildung

Höhere Fachprüfung (HFP) als Web Project Manager

Bewerbung

Bitte richte deine Bewerbung direkt an eine der oben aufgeführten Lehrfirmen. Wir empfehlen dir, vorher abzuklären, ob noch Lehrstellen frei sind.

Auskünfte

Erhältlich bei den Lehrfirmen und bei der Berufsinformation aprentas: lehrstellen@aprentas.com oder Tel. 061 468 18 00

Weitere Informationen

Die offenen Lehrstellen für den nächsten Lehrbeginn

Lehrstellenbarometer

Der Weg zur Lehrstelle

Von der Bewerbung zum Lehrvertrag

Der Weg zur Lehrstelle

Ablauf des Potenzial-Checks

Rechnen für Schülerinnen und Schüler

Anforderungsprofil

Mediamatiker/-in EFZ

Lage und Anfahrt

Ausbildungszentrum Klybeck

Die Website der Lernenden und Ausbilder/-innen der technischen Berufe bei aprentas

Ausbildung technische Berufe

Überbetriebliche Kurse Mediamatiker/-in EFZ