27. Oktober 2023

Verkürztes berufsbegleitendes Bachelorstudium

Gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz lanciert aprentas ein einzigartiges neues Angebot. Das Pilotprogramm soll im Herbst 2024 starten.

Das Angebot richtet sich an leistungsfähige Lernende des Berufs Laborant/-in EFZ, Fachrichtung Chemie, im dritten Lehrjahr, die entweder die Berufsmatur lehrbegleitend absolvieren oder bereits eine Matura/Abitur haben. Viele Lernende mit einer solchen Ausgangslage planen jeweils als nächsten Schritt nach ihrem Lehrabschluss ein Fachhochschulstudium. In der Regel sind es Vollzeitstudiengänge ohne die Möglichkeit zur Kombination mit einer Berufstätigkeit.

Das Programm
Hier knüpft das neuartige Angebot an: ein verkürztes berufsbegleitendes Bachelorstudium für Laboranten/-innen EFZ der Fachrichtung Chemie an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Life Sciences, in Muttenz. Auf das EFZ aufbauend gelangen die Lehrabgänger/-innen in vier Jahren zum Abschluss als Bachelor Life Sciences. Ein Flyer informiert über Einzelheiten zum vorgesehenen beruflichen Teilzeitpensum und zu weiteren Aspekten. Definitiv durchgeführt wird das Pilotprogramm 2024 – 2028 unter der Voraussetzung, dass sich bis Ende November 2023 eine Mindestanzahl von 8 Teilnehmenden findet.

Vorteile für Lehrfirmen und Lehrabgänger/-innen
Mehrere Gründe sprechen für das neue Programm, und zwar bei allen Beteiligten. Die zukünftigen Studierenden sammeln auf dem Weg zu ihrem Bachelor-Abschluss weiterhin wertvolle berufliche Erfahrungen, und der Lohn hilft ihnen, finanziell auf eigenen Füssen zu stehen. Die Lehrfirmen erhalten die Chance, ihre bereits gut eingearbeiteten jungen Fachkräfte nach der Grundausbildung im Unternehmen zu behalten und ihnen eine interessante Perspektive zu bieten. Damit stärken sie ihre eigene Positionierung als attraktive Arbeitgeber.






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge