11. Mai 2023

Von Cadolino zu Balcadeau

Im August startet die kaufmännische Ausbildung bei aprentas mit einer neuen Praxisfirma. Der Name und das Logo stammen von kreativen Lernenden.

Die Balcadeau-Bildmarke

Ein erstes reales Projekt für die Mediamatik-Lernenden, im Auftrag eines echten Kunden: Zum Abschluss der Einführungsmonate bei aprentas, kurz vor dem Übertritt in ihre Lehrfirmen, kreierten die Lernenden im Rahmen eines Wettbewerbs Logo-Varianten für die neue kaufmännische Praxisfirma von aprentas, Balcadeau AG. Nach den Sommerferien 2023 wird sie an den Start gehen und die bisherige Cadolino AG ablösen. Auch der neue Firmenname war aus einem Wettbewerb hervorgegangen; diesen hatte eine kaufmännische Lernende gewonnen.

Prägnant, edel und von schlichter Eleganz: Das Balcadeau-Logo

«Die Wahl des neuen Logos war schwierig; es lagen extrem viele gute Vorschläge vor», blickt Clemens Trachsel, Ausbilder kaufmännische Berufe, auf den Tag der Entscheidung im Februar 2023 zurück. «Es war wirklich beeindruckend zu sehen, was die Mediamatik-Lernenden nach nur einem halben Jahr Ausbildung schon können.»

Zwei Tage hatten die Lernenden Zeit gehabt, ein neues Logo für die Balcadeau AG zu erarbeiten. Jede und jeder hatte den Auftrag, drei verschiedene Vorschläge zu machen. Ganz wie im realen Geschäftsleben war dem Wettbewerb ein detailliertes Briefing durch das kaufmännische Ausbildungsteam als offiziellem Auftraggeber vorausgegangen.

Umfassendes Corporate Design

Der Gestaltungsvorschlag, der das Rennen machte, stammt von Cedric Plattner, Lernender bei Endress+Hauser AG. Er war eher überrascht: «Ich fand mein Logo sehr cool, dachte aber, es wird sicher etwas anderes ausgewählt, das nicht so neutral aussieht. Aber es freut mich natürlich sehr, dass mein Vorschlag umgesetzt wird!» Basierend auf diesem Logo erstellte der Lernende anschliessend, begleitet durch die Ausbilderin, das gesamte Corporate Design für die Balcadeau AG, einschliesslich verschiedener Anwendungen wie Briefschaften und Präsentationen.

Cedric Plattner hat das Balcadeau-Logo kreiert. (Foto z.V.g.)

Léonie Knöpfel hatte die Idee für den neuen Firmennamen. (Foto: C. Frei)

Der neue Name

Dem neuen Design war die Suche nach einem Namen für die neue aprentas-Praxisfirma, die die bisherige Cadolino AG ablösen sollte, vorausgegangen. Auch zu diesem Zweck war ein Wettbewerb lanciert worden. Hier waren die kaufmännischen Lernenden und ihre sprachliche Kreativität gefragt. Der neue Name sollte einen Bezug einerseits zum Firmenstandort Basel herstellen und andererseits zu Geschenkartikeln, den Handelswaren der Praxisfirma. «Balcadeau» erfüllt diese beiden Kriterien und klingt erst noch gut! Die Gewinnerin dieses Wettbewerbs war Léonie Knöpfel, Lernende bei Syngenta Crop Protection AG.

Weitere spannende Aufgaben im kommenden Lehrjahr

Die Domain für die Balcadeau-Website ist reserviert. Um die Inhalte und die Gestaltung werden sich die neuen Lernenden des Lehrjahrs 2023/2024 kümmern. Dabei werden die kaufmännischen eng mit den Mediamatik-Lernenden zusammenarbeiten.






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge