10. November 2021
Ab Herbst 2022 führt aprentas die überbetrieblichen Kurse durch.
Die Ausbildung von Mediamatikern/-innen EFZ in der Region Basel kommt per Lehrbeginn 2022 zustande! Alle Lernorte, also nebst den Lehrfirmen auch die Berufsfachschule und die überbetrieblichen Kurse (üK), werden in der Region zur Verfügung stehen.
Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben der regionalen Beschulung am Berufsbildungszentrum (BBZ) BL zugestimmt. Das üK-Center folgt üblicherweise dem Berufsfachschulstandort. In Absprache mit der OdA ICT beider Basel wird ab 2022 aprentas als regionales üK-Center die überbetrieblichen Kurse für den Lehrberuf Mediamatiker/-in EFZ im Ausbildungszentrum Klybeck in Basel durchführen. Die langjährige Erfahrung in der Ausbildung der Berufe Informatiker/-in EFZ und Kauffrau/Kaufmann EFZ macht aprentas auch für diesen Beruf zum idealen, kompetenten Ausbildungspartner.
Ein Plus an Ausbildungsinhalten
Das Angebot in der Region wurde ermöglicht, weil per Ende September 2021 bereits 17 Lehrstellen in diesem Beruf zugesagt worden waren, geschaffen von 12 Firmen und Institutionen, von denen 6 aprentas-Mitglieder sind. Gespräche mit weiteren Lehrbetrieben sind im Gang, und somit sind bis zum Lehrbeginn 2022 noch weitere Zusagen möglich.
Auf Wunsch bietet aprentas auch in diesem Beruf nebst den üK noch weitere wertvolle Ausbildungsinhalte an. Marc Trüby, Leiter Ausbildung kaufmännische und technische Berufe , 061 468 18 10 / marc.trueby@aprentas.com, stellt interessierten Firmen gerne die verschiedenen Ausbildungsmodelle unverbindlich vor. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Lehrstellenanbieter für ihr Engagement für den Berufsnachwuchs!
Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?