17. August 2021

Ehrenmeldung an internationaler Chemie-Olympiade

Mountainbike, Schwimmen, Beachvolleyball und noch mehr: Die Schweizer Olympia-Erfolge konnten sich dieses Jahr sehen lassen! Weniger bekannt ist, dass Japan 2021 ausserdem auch der Austragungsort der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) war – ebenfalls mit tollen Leistungen der Schweizer Delegation.

Das Chemie-Team aus der Schweiz (links: Jessica Kurmann. Bild: Daniel Isler, z.V.g. von der Organisation der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden)

Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) 2021 fand vom 25. Juli bis zum 2. August statt - organisiert von Japan, jedoch dezentral durchgeführt. Mit dabei war die Novartis-Lernende Jessica Kurmann. Dass sie für ihre guten Leistungen eine Ehrenmeldung erhalten hat, freut sie ausserordentlich. Einer ihrer Mitstreiter, Sandro Pfammatter, hat es sogar zu einer Bronzemedaille gebracht. Qualifiziert für die IChO hatte sich Jessica Kurmann im Frühling, als eine der vier Goldmedaillengewinnerinnen und -gewinner an der Schweizer Chemie-Olympiade.

Olympia in Zürich

Noch hängen die IChO-Auszeichnungen nicht bei den Teilnehmenden zuhause an einem Ehrenplatz. Denn die Olympiade fand aufgrund der Covid-19-Situation nicht vor Ort in Japan statt, sondern virtuell. Somit entfiel auch die Siegerehrungszeremonie vor Ort und damit die Übergabe der Medaillen und Auszeichnungen. Das Schweizer Team traf sich in Zürich statt in Japan und absolvierte am Mittwoch, 28. Juli 2021, die fünfstündige theoretische Prüfung in einem Vorlesungssaal der ETH. Normalerweise hätte auch eine fünfstündige praktische Prüfung dazugehört; diese fand jedoch wegen der dezentralen Austragung nicht statt.

Die theoretische Prüfung fand in einem Hörsaal der ETH statt. Offensichtlich mit reichlich Platz für den schützenden Abstand! (Bild: Richard Walter, z.V.g. von der Organisation der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden)

Virtuelle Japanreise

Um eine Verbindung zu Japan und den Teilnehmenden aus den anderen Ländern herzustellen, stellten die Organisatoren jeden Tag eine Aktivität in einen Chatroom. So wurden virtuelle Führungen angeboten, durch die man sich klicken konnte, oder Videos, die in erster Linie Städte und Sehenswürdigkeiten Japans vorstellten. Hinzu kam für die Schweizer Teilnehmenden ein Freizeitprogramm in Zürich mit einem Besuch des Museums Rietberg, einem Escape Room und weiteren Aktivitäten.

Nun hat für Jessica Kurmann das dritte Lehrjahr begonnen; im Sommer 2022 wird sie als Laborantin EFZ, Fachrichtung Chemie, abschliessen. aprentas gratuliert herzlich zur olympischen Ehrenmeldung und wünscht alles Gute für das Abschlussjahr und die weiteren beruflichen Pläne!






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge