NEWS 27.07.2020

Überarbeitete Weiterbildung für Chemie- und Pharmatechnologen/-innen

Der Lehrgang dipl. Chemietechnologe/-technologin ist überarbeitet worden. Die neue Weiterbildung, die im Januar 2021 startet, sieht nach drei Semestern eine Berufsprüfung vor. Der entsprechende Abschluss „Chemie- und Pharmatechniker/-in mit eidgenössischem Fachausweis“ ist die Voraussetzung für die Weiterbildung zur höheren Fachprüfung, die nach weiteren drei Semestern mit dem Titel „Chemie- und Pharmaproduktionsleiter/-in mit eidgenössischem Diplom“ abgeschlossen wird.

Die Zwischenstufe mit der neuen Berufsprüfung entspricht einem Bedürfnis des Arbeitsmarkts. Denn viele Chemie- und Pharmatechnologinnen und -technologen haben nach der Lehre schon bald die Möglichkeit, zum Beispiel als Schichtführer/-in tätig zu sein. Für Funktionen wie diese ist die Berufsprüfung eine ideale Qualifikation. Schon vorher gab es auf dieser Stufe einen internen Abschluss des Schweizerischen Chemie- und Pharmaberufe-Verbands SCV: Prozessfachmann/-frau. Mit der neuen Berufsprüfung wurde nun ein in die Schweizer Bildungslandschaft integrierter, eidgenössisch anerkannter Abschluss geschaffen.

Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten

Chemie- und Pharmatechniker/-innen können als Gruppenleiter, Schichtführer, Schichtkoordinatoren oder Teamleiter im Produktionsbetrieb eingesetzt werden. Sie sind Führungskräfte im operativen Bereich eines Betriebs der chemisch-pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie. Wer anschliessend auch die höhere Fachprüfung als Chemie- und Pharmaproduktionsleiter/-in absolviert, kann Teams in chemisch-pharmazeutischen und biotechnologischen Betrieben leiten und ist, in eher strategischer Funktion, das Bindeglied zwischen der Betriebsleitung und der Produktion. Bei kontinuierlicher Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Betriebs ist er/sie zuständig für die effiziente, sichere sowie umwelt- und kostenbewusste Umsetzung der Aufträge.

Die revidierte Weiterbildung stösst auf grosses Interesse. Viele Anfragen von Interessierten und Vorgesetzten und auch bereits einige Anmeldungen für den ersten Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung sind eingetroffen. 

Mehr dazu unter www.aprentas.com/weiterbildung: