29. September 2022

Ein Jahr nach Amerika

Eine nicht alltägliche Chance für Absolventinnen und Absolventen einer Laborantenlehre

Jessica Kurmann bei der Arbeit im Labor

Jessica Kurmann (20) hat im Sommer ihre Lehre als Laborantin EFZ, Fachrichtung Chemie, abgeschlossen. Gerne hat sie die Gelegenheit ergriffen, im Anschluss für ihre Lehrfirma Novartis ein Jahr in den USA zu arbeiten.

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern unseres Blogs wird der Name Jessica Kurmann bekannt vorkommen. Während ihrer Lehre hat sie schon an der schweizerischen und an der internationalen Chemie-Olympiade sowie am Wettbewerb «Lehrling des Jahres» von sich reden gemacht. Und nun beginnt ein neues Abenteuer: Ihre Lehrfirma hat ihr angeboten, ab Oktober 2022 ein Jahr an einem ihrer Standorte in den USA zu arbeiten, und zwar in Cambridge, Massachusetts. Jedes Jahr erhalten vier Laborantinnen und Laboranten nach ihrem Lehrabschluss von Novartis die Chance auf dieses Angebot. Somit sind zurzeit nebst Jessica Kurmann noch drei weitere junge Berufsleute mit Reisevorbereitungen beschäftigt.

Vor ihrer Berufslehre hatte Jessica Kurmann das Gymnasium mit der Matur abgeschlossen. Ihr Ziel war zwar schon damals, wie auch heute noch, an der ETH Chemie zu studieren. Doch mit noch nicht ganz 18 Jahren hatte sie sich das noch nicht recht zugetraut. Sie wollte zuerst mehr Erfahrung und Sicherheit in der Praxis gewinnen. Nun wird – dank der Berufslehre – auch noch wertvolle Arbeitserfahrung im Ausland hinzukommen, die ihr sicherlich auch im Studium und auf ihrem weiteren Berufsweg von grossem Nutzen sein wird.

Fotos: Gabi Vogt






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge