06. Februar 2023

Algenzucht und Erweiterungsbau

Spannende Projekte der Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen im ersten Lehrjahr

Konzentration und Teamarbeit: Die Projektgruppe "Erweiterung Modell Lehrpilot"

Schon bald nach dem Lehrbeginn, im Kennenlernlager in Lenk im September 2022, hatten die Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen mit ihren Projekten begonnen. In den darauffolgenden Wochen vertieften sie sich in die Sachverhalte und ins Projektmanagement und arbeiteten eine Präsentation zu ihrer Projektidee aus. Nebst fachlichem Wissen und Können standen stets vor allem auch wichtige transversale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Kreativität im Vordergrund.

Erfolgreiche Präsentation

Ihr Präsentationsgeschick bewiesen die Lernenden am 19. Januar 2023 vor Eltern, Berufsbildnern/-innen und den anderen Lernenden. Im Anschluss konnten sich die Besucherinnen und Besucher die Ergebnisse vor Ort anschauen und sich alles erklären lassen. Es fanden tolle Gespräche statt zwischen Lernenden, Berufsbildnern/-innen, Eltern und Lehrpersonen. Beide Klassen hatten ausserdem eigene Websites zu ihren Projekten erstellt.

Vielfältige Themen

Eine der beiden Klassen hatte das Thema «Erweiterung Modell Lehrpilot» gewählt, die andere «Alivor – Algenproduktion». Die Gruppe «Erweiterung Modell Lehrpilot» führte ein Projekt einer Klasse vom Vorjahr weiter, die mit dem Modell begonnen hatte, und plante die weiteren Anbauten. Beim zweiten Projekt ging es unter dem Titel «Alivor» um die Produktion eigener Spirulinaalgen mit dem Ziel, diese später zu einem Farbstoff und Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform zu verarbeiten. Die Lernenden bauten selbst die notwendige Anlage und betreuten ihre Algen.

Natürlich gab es auch Probleme zu lösen, zum Beispiel wenn der 3D-Drucker nicht ganz die erwarteten Ergebnisse lieferte, wenn einige Algen abstarben oder wenn das Zeitmanagement schwierig wurde. Die Lernenden schätzen es, auch dafür selbstständig die Verantwortung zu übernehmen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Als sehr positiv erlebten beide Klassen die Zusammenarbeit im Team sowie die Erfolgserlebnisse, wenn jeweils ein Meilenstein erreicht wurde.

Um die Algen ernähren zu können, stellte die Projektgruppe «Alivor» ein eigenes Nährmedium her.






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge