NEWS 19.02.2019

Besucherrekord für tunBasel

Es sieht aus wie ein Zaubertrick, aber was dahinter steckt, ist Chemie! Sowohl das Ballon-Experiment als auch der Titrationswettbewerb am aprentas-Stand an der interaktiven Erlebniswelt tunBasel zogen das Publikum in Scharen an. Die tunBasel verzeichnete erneut einen Besucherrekord.

An der tunBasel, die vom 8. – 17. Februar 2019 im Rahmen der muba stattfand, wurde der Besucherrekord von der letzten Durchführung 2017 noch übertroffen: Sie zählte insgesamt 18'000 Besucher/-innen, davon über 14'000 Kinder oder Jugendliche, die mit viel Spass Technik und Naturwissenschaften spielerisch erlebten.

Regierungsrätliches Interesse am Ballon-Experiment

Am aprentas-Stand mischten die Kinder Essig mit Backpulver, um dann eine eindrückliche Beobachtung zu machen: Scheinbar ganz von selbst blies sich ein Luftballon auf. Und anschliessend konnten sie mit dem Gas aus dem Ballon wie von Zauberhand eine Kerze auslöschen. Auch Regierungsrätin Monica Gschwind zeigte sich bei ihrem Besuch fasziniert von den Geheimnissen des Ballon-Experiments.

Spannender Wettbewerb

Der Titrations-Wettkampf war ein weiterer Publikumsmagnet. Dabei ging es darum, wer der beiden Teilnehmenden zuerst eine basische Lösung neutralisieren konnte, ohne in den sauren Bereich zu gelangen. Farbindikatoren zeigten an, wer gewonnen hatte.

In Zahlen: Mit rund 11 kg Backpulver und 66 Liter Essig führten die Besucherinnen und Besucher rund 700 Ballon-Experimente durch. Titriert wurde ca. 1`600 Mal mit je rund 16 Liter Natronlauge und Salzsäure. Von den beliebten Broschüren „Rechnen für Schülerinnen und Schüler“ wurden rund 2700 Stück verteilt. 

Lernende aus den Träger- und Mitgliedfirmen sowie aprentas-Mitarbeitende zeigten und erklärten den Besucherinnen und Besuchern mit viel Engagement die Funktionsweise der Experimente. Herzlichen Dank allen für ihre Unterstützung!

Fotos: Thomas Gysin, Martin Oppliger, Cornelia Frei