NEWS 07.02.2020

Schweissen in Kerala und Basel

Lernende von aprentas-Mitgliedfirmen im digitalen Austausch mit Indien

Am 7. Februar 2020 tauschten sich Lernende technischer Berufe im Rahmen eines Schweisskurses in Basel mit Lernenden im indischen Kerala aus – via Skype und Beamer und natürlich auf Englisch. Mit Erklärungen, Arbeitsdemonstrationen und gegenseitigen Fragen verging die Zeit wie im Flug.

In ihrem ersten Lehrjahr besuchen die angehenden Polymechaniker/-innen und Konstrukteur/-innen der aprentas-Mitgliedfirmen jeweils einen zweiwöchigen Schweisskurs beim Schweizerischen Verein für Schweisstechnik (SVS) in Basel. Diesmal gab es am letzten Kurstag ein spezielles Highlight: ein digitaler Austausch mit Schweisser-Lernenden in Indien. Für den SVS und auch für aprentas war es eine Premiere. Es handelt sich um ein Projekt der Organisation SkillSonics, die sich für die internationale Verbreitung der dualen Berufsbildung nach Schweizer Modell engagiert. Einer ihrer Schwerpunkte dabei ist Indien. Solche digitalen internationalen Austauschmöglichkeiten für Lernende organisiert SkillSonics seit gut einem Jahr.

Am 7. Februar 2020 um 10 Uhr (Schweizer Zeit) war es also soweit: Gespannt sassen die Lernenden vor der Leinwand. Nach einer gegenseitigen Vorstellungsrunde ging es bald los mit den praktischen Schweissarbeiten. Für diese Praxisdemonstrationen interessierten sich die Inder besonders und wollten gerne noch mehr davon sehen. Das Interesse war auf beiden Seiten gross, und es gab viele Fragen. Nach einer guten Stunde hatte man sich nicht nur über Materialien und Methoden ausgetauscht, sondern auch einen kulturellen Einblick gewonnen. 

Jan und Moritz sind zwei der Lernenden, die den englischen Dialog mit Indien gewagt haben. Die Kommunikation fanden sie wegen der englischen Sprache und der Tonqualität nicht ganz einfach. Insgesamt war es aus ihrer Sicht aber eine interessante Erfahrung. Spannend fänden sie, wenn auch einmal ein realer Austausch mit Indien möglich wäre, so dass man die Ausbildungsumgebung im jeweils anderen Land „live“ erleben könnte. Wer weiss – ihr Ausbilder jedenfalls war schon einmal im Rahmen eines Berufsbildungsprojekts längere Zeit in Indien.