26. April 2022

Vom Eglisee ins Elyps

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Eglisee ziehen früher als geplant um, damit dort Ukrainerinnen und Ukrainer einziehen können.

"Elyps", das neue Domizil der Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Wohnheim Eglisee

Eine Ära geht zu Ende – und etwas Neues beginnt. Die Rede ist vom Wohnheim Eglisee. Die dort wohnhaften Praktikantinnen und Praktikanten ziehen früher als geplant in ihr neues Domizil um, damit ukrainische Flüchtlinge baldmöglichst an ihrer Stelle ins Eglisee einziehen können.

Der Umzug der Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Eglisee war ohnehin geplant, allerdings erst im Frühling 2023. Nun erfolgt er bereits per 1. Mai 2022. Dazu kam es, weil der Kanton Basel-Stadt, der Besitzer der Liegenschaft, die Räumlichkeiten so bald wie möglich Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen wollte, die wegen des Kriegs ihr Land verlassen hatten. Novartis als Mieterin der Liegenschaft war rasch damit einverstanden und gerne bereit, den Umzug gemeinsam mit aprentas, die das Wohnheim verwaltet, ein Jahr früher als geplant in die Wege zu leiten und unbürokratisch abzuwickeln. Das Angebot von aprentas, das Mobiliar im Eglisee zu lassen und somit den Wohnraum den neuen Bewohnern möbliert zur Verfügung zu stellen, wurde von Basel-Stadt sehr gerne angenommen.

Abschied vom Eglisee

Damit geht eine jahrzehntelange Geschichte zu Ende, die das Wohnheim Eglisee mit der Basler Chemie verbindet. Bereits die Firma Ciba hatte die Liegenschaft als Unterkunft für ihre Lernenden genutzt.

Nach der Fusion von Ciba und Sandoz war es Novartis, die ihre Lernenden dort unterbrachte, und aprentas übernahm die Verwaltung. Vor einigen Jahren wurde das Eglisee zum Praktikantenhaus umfunktioniert.

Das Wohnheim Eglisee

Die neue Adresse

Das neue Domizil der Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Eglisee ist an der Klybeckstrasse 190, wo unter dem Namen „Elyps“ ein Gebäude mit Büro- und Gewerbeflächen umgenutzt und aufgestockt worden ist, so dass dort nun auch Wohnraum zur Verfügung steht. An ihrem neuen Wohnort schätzen die Praktikantinnen und Praktikanten vor allem auch die für sie sehr vorteilhafte Lage in der Nähe des Novartis Campus. Der Umzugsstress wird bestimmt bald vergessen sein!

Hinweis: Die entsprechenden Anpassungen auf unserer Website unter "Standorte" und "Wohnheime" sind noch nicht abgeschlossen. Es sind noch Ergänzungen in Bearbeitung. 






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge