NEWS 19.02.2021

Neue Helden braucht das Land!

Mit der aktuellen Social-Media-Kampagne «Schweizer Helden» weckt aprentas die Neugier auf verschiedene Lehrberufe.

Ein Power Brain mit Adleraugen, ein Tetris Master oder der Bill Gates der Präsentationen: Dahinter verbergen sich eine Laborantin, ein Polymechaniker und eine Kauffrau – und zwar in der aktuellen Social-Media-Kampagne «Schweizer Helden» von aprentas. Diese macht auf spannende Lehrstellen in verschiedenen Berufen aufmerksam. Mit einem Augenzwinkern klar überzeichnet, haben die jeweiligen «Superkräfte» aber doch einen Bezug zu den tatsächlich gefragten Eigenschaften, Fähigkeiten und Stärken, die in den entsprechenden Lehrberufen gefragt sind. Die weiteren der insgesamt sechs «Helden»-Spots präsentieren die Berufe Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ, Konstrukteur/-in EFZ und Automatiker/-in EFZ.

Die Kampagne ist von Mitte Dezember 2020 bis Mitte Februar 2021 auf Facebook und Instagram gelaufen und hat in diesem Zeitraum zu einem deutlichen Anstieg der Lehrstellenbewerbungen bei den Mitgliedfirmen geführt. Demnächst wird sie dort wieder aufgenommen. Alle sechs Videos sind auf YouTube abrufbar, wo sie aktuell ebenfalls noch an die Zielgruppe ausgespielt werden. Entdecken Sie hier die coolen Berufsheldinnen und -helden mit ihren unglaublichen Fähigkeiten!