NEWS 23.10.2018

Die Suche nach der persönlichen Königsdisziplin

Die 7. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse vom 18. bis 20. Oktober 2018 in der Messe Basel zählte rund 30‘000 Besucherinnen und Besucher. aprentas durfte natürlich unter den knapp 100 Ausstellern nicht fehlen. Die Informationen über 15 naturwissenschaftliche, technische und kaufmännische Lehrberufe waren sehr gefragt, ebenso die entsprechenden Aktivitäten.

Die Berufsmesse bot spannende Einblicke in zahlreiche Berufe, ergänzt durch wertvolle Tipps für die Berufswahl und Lehrstellensuche. Viele Jugendliche, begleitet und unterstützt von Eltern und Lehrpersonen, nutzten die Gelegenheit, bei ihrer Suche nach dem idealen Beruf einen Schritt weiter zu kommen.

Chemie und Biologie

Sehr beliebt am aprentas-Stand war der Titrations-Wettbewerb, bei dem es um die pH-Skala geht. Auch das Mikroskop, ein wichtiges Arbeitsgerät der Laborantinnen und Laboranten der Fachrichtung Biologie, weckte die Neugier der Jugendlichen. Das „chemische Labyrinth“, das Abläufe der chemisch-pharmazeutischen Produktion veranschaulicht, forderte ebenfalls viele zum Ausprobieren heraus.

Maschinell hergestellte Könige

Technik-Interessierte konnten mit Handwerkzeugen Kupferdraht bearbeiten und daraus einen Schlüsselanhänger fertigen. Ausserdem stand eine Drehmaschine zum Herstellen von Schachfiguren aus Aluminium bereit – ausschliesslich Königinnen und Könige! Dies für alle, die sich zum Beispiel den Beruf Polymechaniker/-in als ihre Königsdisziplin vorstellen können – und die Ausbildung dazu als guten Schachzug.

Flyer gestalten

Damit verbunden waren die kaufmännischen Tätigkeiten, die diesmal die Gebiete Marketing und Verkauf betrafen. Unter der Annahme, die Alu-Schachfiguren sollten verkauft werden, waren nun das Verkaufstalent und die Kreativität der kaufmännisch interessierten Jugendlichen gefragt. Am PC gestalteten sie bebilderte Flyer als Werbemittel.

www.basler-berufsmesse.ch

Fotos: Martin Oppliger, Cornelia Frei