NEWS 31.03.2020

Eignungsabklärungen finden statt

aprentas kann die theoretischen und praktischen Eignungsabklärungen auch in der aktuellen Situation weiterhin durchführen, da es sich um Veranstaltungen mit Prüfungscharakter handelt. Das Vorgehen und die räumlichen Verhältnisse wurden an die Massnahmen des BAG angepasst.

Auch wenn so manches zurzeit nicht geht, ist einiges ist doch nach wie vor möglich – und sogar äusserst sinnvoll. Dazu gehören Lehrstellenbewerbungen. Wer im Berufswahlprozess steht und einen Ausbildungsplatz sucht, aber noch keine Gelegenheit zum Schnuppern gehabt hat, muss sich davon nicht bremsen lassen. Viele Informationen und Eindrücke lassen sich vorerst auch online beschaffen.

Die Bewerbung bleibt nicht liegen!

In vielen Berufen haben aprentas-Mitgliedfirmen noch freie Lehrstellen und freuen sich auf ansprechende Bewerbungen. Eine erste Bearbeitung ist den Firmen auf jeden Fall möglich; das geht gut auch vom Homeoffice aus.

Auch die nächsten Schritte können getan werden: aprentas führt weiterhin Eignungsabklärungen durch, natürlich unter strikter Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln des BAG und in Kleinstgruppen, denn die Gesundheit aller Beteiligten hat selbstverständlich erste Prioriät.

Theorietests in der Schweiz und in Deutschland

Unter normalen Umständen könnten bis zu 16 Personen gleichzeitig an einer theoretischen Eignungsabklärung bei aprentas teilnehmen. Zurzeit führen wir diese Tests mit reduzierten Teilnehmerzahlen durch und teilen die Kandidaten auf zwei grosse Räume auf, so dass sich nie mehr als fünf Personen pro Raum aufhalten. Der geforderte Mindestabstand von 2m zwischen ihnen ist stets gewährleistet.

Auch Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland können die theoretische Eignungsabklärung absolvieren. Da sie zurzeit nicht nach Basel ins aprentas-Ausbildungszentrum kommen können, haben wir einen Raum in Rheinfelden (D) organisiert, um auch ihnen die Teilnahme zu ermöglichen.

Praxistests und weitere Schritte

Zu unseren praktischen Eignungsabklärungen treten in der Regel ohnehin nur ca. 1-3 Kandidaten zur gleichen Zeit an. Da auch bei aprentas aktuell kein Präsenzunterricht stattfindet, haben sie zusammen mit dem/der Ausbildenden die Räumlichkeiten mit den Arbeitsplätzen ganz für sich. Selbstverständlich werden auch hier die Regeln des BAG strikt beachtet.

Die nächsten Schritte, Schnuppern und Gespräch in der Lehrfirma, werden je nach Firma unterschiedlich gehandhabt. Möglich, dass sich alles ohne Einschränkungen durchführen lässt. Aber selbst falls an einem Arbeitsplatz vorübergehend kein persönlicher Besuch mit Vorstellungsgespräch und Schnuppern möglich sein sollte, könnte zum Beispiel zumindest schon ein erstes Gespräch per Telefon geführt werden. Und wer weiss: Bis es so weit ist, sind die Massnahmen möglicherweise wieder etwas gelockert.