NEWS 29.11.2018

Weihnachtsmarkt auf dem Walzwerk

check-in aprentas am Bazar de Noël

Man nehme 100 Eier und 7 kg Mehl, backe daraus 210 Waffeln und verkaufe sie an hungrige Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich stelle man im Voraus in der Kreativwerkstatt attraktive Produkte aus Holz, Papier, Textilien usw. her, von kleinen Geschenkartikeln über Rucksäcke, Windlichter und Blumenvasen bis hin zu Kleinmöbeln, und verkaufe diese ebenfalls. Soll das Rezept wirklich gelingen, sind aber noch weitere Zutaten absolut unabdingbar: präsente, motivierte und zupackende Leute, interessierte Besucher und gute Gespräche.

Bei check-in aprentas am Bazar de Noël vom 24. und 25. November auf dem Walzwerk-Areal in Münchenstein, wo das Berufsintegrations- und Arbeitstrainingsprogramm seine Räumlichkeiten hat, war das alles gegeben, und so gelang dieses Menu voll und ganz. Das check-in-Team war äusserst zufrieden mit der Zuverlässigkeit und dem tatkräftigen Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bazar-Wochenende und mit ihrer Identifikation mit der Sache. Die guten Gespräche mit Eltern der Teilnehmenden, mit Berufsintegrations-Fachleuten und vielen weiteren Interessierten waren ebenfalls sehr erfreulich.

Der Erlös aus den Verkäufen fliesst jeweils wieder in Aktivitäten und Projekte von check-in aprentas ein.