NEWS 24.05.2019

Prämierung Projektarbeiten "Goldener Leopard"

Am 16. Mai 2019 wurden im Ausbildungszentrum Muttenz Projektarbeiten von Lernenden naturwissenschaftlicher Berufe im dritten Lehrjahr prämiert. Der Anlass fand bereits zum dritten Mal unter dem Motto „Goldener Leopard“ statt.

Zugegeben: In Sachen Glamour kann es die kleine Feier nicht ganz mit dem bekannten Filmfestival aufnehmen, nach dem sie benannt ist. Auch gesagt sein muss, dass pure Schauspielkunst hier nicht ausreicht, um sich in einer der vier Kategorien eine Auszeichnung zu angeln. Zu den entscheidenden Kriterien zählen vielmehr wissenschaftliches und systematisches Arbeiten, Teamfähigkeit und Selbständigkeit.

Die Themen der am 16. Mai prämierten Arbeiten waren sehr aktuell und durchaus filmreif: Von der Spielsucht über Zucker in der Ernährung bis hin zu Umweltthemen wie Plastikmüll und Palmöl hätten sie zumindest einem Dokumentarfilmfestival alle Ehre gemacht!

… and the winners are: …

  • Vertiefungsarbeiten der Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen EFZ: Lukas Argast
  • Vertiefungsarbeiten der Laboranten/-innen EFZ, Fachrichtung Biologie: Alja von Steiger und Tamara Krummenacher
  • IDPA (interdisziplinäre Projektarbeiten für die Berufsmaturität) der Laboranten/-innen EFZ, Fachrichtung Chemie: Natascha Neth
  • Projektarbeiten inklusive IDPA bei den Laboranten/-innen EFZ, Fachrichtung Biologie: Ramani Borer, Carmen Kaufmann, Wendy Marguth und Jessica Wall

Der Applaus der anderen Lernenden, der Lehrpersonen und Ausbildenden, die sehr zahlreich erschienen waren, war den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern sicher. Als Preise durften sie Bücher und Büchergutscheine entgegennehmen – im Vergleich zu einer Goldtrophäe ist da der praktische Nutzen allemal grösser!